ImageOptim – Bilder komprimieren

ImageOptim ist eine kostenlose OpenSource App für den Mac um Bilder zu komprimieren und ist so sehr nützlich für alle Webseitenbesitzer, denn kleiner Bilder bedeuten kürzere Ladezeiten der Webseite. ImageOptim komprimiert PNG, JPG und GIF Bilder.
Die zu optimierenden Bilder können einfach per Drag & Drop in das ImgageOptim Fenster gezogen werden und werden dann komprimiert, alternativ kann man auch im Terminal den Folgenden Befehl eingeben open -a ImageOptim.app bild.png, wobei natürlich bild.png mit dem Bildnamen ersetzt werden muss. Eine weitere Möglichkeit ImageOptim zu starten, ist durch ein Workflow (direkter Download Link) wodurch man bei einem Rechtsklick auf ein Bild im Finder unter Dienste ImageOptim findet und so das Bild direkt aus dem Finder komprimieren kann.
Ein kleines Problem gibt es bei ImageOptim trotzdem, die komprimierten Bilder ersetzen die alten, wodurch es bei einem Fehler kein zurück mehr gibt. Trotzdem verwende ich ImageOptim immer um eigentlich alle Bilder zu komprimieren, wegen der einfachen Bedienung und dem Preis 😉 (kostenlos da ImageOptim OpenSource ist) gibt es von mir 5 von 5 Möglichen Sternen.
ImageOptim Workflow im Finder
Hier ist das Workflow im Einsatz (das Bild habe ich auch mit ImageOptim komprimiert).

Zum Download von ImageOptim

Sharing is caring...

Spenden

Unterstütze iAppMag: Flattr this
Was ist Flattr?

Newsletter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere doch einfach unseren wöchentlichen Newsletter - lese vorher aber die Datenschutzhinweise.
Artikel von Phil
Ich bin Phil, 21 Jahre alt und Admin von iAppMag.de. >>> MacBook Pro (13", Mid 2009), iPhone 5s (spacegrey, 32 GB) und HP x2 210 Detachable mit Windows 10. Schreibe mir eine E-Mail.
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*