Prince of Persia: The Shadow and the Flame

Nach der erfolgreichen Portierung des ersten Teils, ist nun auch die Fortsetzung der legendären Prince of Persia Reihe für iOS-Geräte erhältlich. Dabei wurde der Klassiker unter den Jump’n’Runs allerdings nicht einfach 1:1 übernommen. Der Ablauf ist zwar noch an das Original von 1994 angelehnt, unterscheidet sich an vielen Stellen aber stark davon. Auch die verschiedenen Orte erkennt der Prince-of-Persia-Liebhaber zwar meist wieder, doch sind diese leicht abgeändert worden und grafisch jetzt noch detaillierter.


Insgesamt 14 Level, verteilt auf fünf Umgebungswelten mit unterschiedlich hohem Anspruch, gilt es zu absolvieren. Auf dem Weg von Punkt A nach Punkt B stellen sich einem – wie von Prince of Persia gewohnt – immer wieder aggressive Wachen und erstaunlich lebendige Skelette in den Weg, die mit dem Schwert aus Selbigem geräumt werden müssen. Darüber hinaus gilt es, die vielen, todbringenden Fallen und Hindernisse zu überwinden.
Um dabei möglichst lange durchhalten zu können, finden sich entlang des Weges glücklicherweise immer wieder Tränke und effektivere Schwerter. Die eigene Kasse bessert man mit Gold auf, das unterwegs mit eingesammelt wird. Dieses kann dann im Spielshop gegen verbesserte Kampftechniken, eine stärkere Waffe oder die lebenswichtigen Tränke eingetauscht werden. Auch echtes Geld kann in virtuelles Gold eingetauscht werden. Dies vereinfacht das Spiel sicherlich, ist aber nicht wirklich notwendig.

Prince of Persia: The Shadow and the Flame ist kein geradliniges Jump’n’Run. Um in den vielfach verzweigten Levels nicht verloren zu gehen, kann eine Karte eingeblendet werden, die anzeigt, wo man bereits gewesen ist. Eine digitale Anleitung verschafft Abhilfe, sollte man doch einmal nicht mehr weiter wissen. Die Kampfszenen erinnern bisweilen an Action-Spiele in Martial-Art-Manier. Grundsätzlich verteidigt man sich mit einem Schlag- und einem Block-Button. Mit speziellen Tastenkombinationen können aber auch effektivere Angriffe durchgeführt werden.

Die Grafik von Prince of Persia: The Shadow and the Flame ist schön umgesetzt und verwöhnt das Spieler-Auge mit anspruchsvollen Licht- und Schatteneffekten. Die begleitende Musik passt sich dynamisch der aktuellen Situation an. So werden die Atmosphäre der orientalischen Umgebung und die situationsabhängige Dramatik auch akustisch sehr gut unterstrichen. Etwas störend sind bisweilen die leicht penetranten Werbeeinblendungen, die sich aber zum Glück auf die Menü-Bildschirme beschränken.


App Icon

Prince of Persia® The Shadow and the Flame von Ubisoft
Preis: 2,99 €
Kategorien: Spiele, Abenteuer, Action,
Kompatibel mit iPhone, iPod Touch, iPad, iPad Mini, iPad Air, iPad Pro,

Unsere Bewertung:
4 Sterne

iOS App Store


Sharing is caring...

Spenden

Unterstütze iAppMag: Flattr this
Was ist Flattr?

Newsletter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere doch einfach unseren wöchentlichen Newsletter - lese vorher aber die Datenschutzhinweise.
Artikel von Sven B.

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*