Der Weg ins Dark-Net

Das Darknet ist ein Netzwerk mit vielen Websites, das fast schon einem rechtsfreien Raum ähnelt. Mit dem Tor Browser ist man im Darknet weitgehend anonym unterwegs.

Zugang

Um Zugriff darauf zu haben, benötigt man den Tor Browser. Dieser basiert auf Firefox und ist kostenfrei. Man kann den Tor Browser für Windows, Mac und Linux einfach beim Tor Project herunterladen.

Nachdem Start des Browsers verbindet man sich über verschiedene Tor Server mit dem Internet. Man surft jetzt weitgehend anonym und hat auch Zugang zum Darknet mit vielen illegalen Angeboten.

Um die Anonymität zu verbessern, sollte man im Browser oben rechts auf das Schild klicken und dort die Sicherheitseinstellungen erhöhen. Wähle hier „Security Level“ -> „Safest“ aus. Damit wird Javascript deaktiviert, sodass deine IP Adresse sicher nicht entdeckt werden kann. Aber Achtung: manche Websites könnten dann nicht mehr funktionieren.

Die Websites

Was man jetzt im Darknet macht, ist jedem selbst überlassen. Das „Hidden Wiki“ bietet einen guten Überblick mit einigen Websites. Diese haben alle die Domainendung .onion.

Das Hidden Wiki

Neben normalen Seiten und Foren findet man im Darknet so ziemlich alles was man sich vorstellen kann: In der „Silk Road“, einem eBay ähnlichen Marktplatz, können Drogen gekauft werden, es gibt Dienste zur Geldwäsche und Foren zum Kauf gehackter PayPal Accounts. Außerdem gibt es noch Seiten, die gestohlene iPhones zum Halben Preis bieten und das „Hitman Network“, in dem sich schnell ein Auftragsmord ab 10.000 $ buchen lässt.

Hitman Network
Auftragskiller buchen – Nur ein Scherz oder Ernst gemeint? Einige Seiten sind Satire oder Scam.
Silk Road Marktplatz
Mit Drogen handeln, wie bei eBay. Die Betreiber wurden inzwischen verhaftet und die Website „Silk Road“ vom Netz genommen.

Sicherheit

Zum einfachen Surfen reicht der Tor Browser, aber wer hier mit Drogen, Waffen oder gefälschten Ausweisen handelt, sollte noch größeren Wert auf Anonymität legen. Außerdem wird eine Antiviren-Software auf dem PC empfohlen.

Hier gibt es noch ein paar Tipps zur Anonymität im Internet.

Sharing is caring...

Werbung

Artikel von Phil
Hallo, ich bin Phil, 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Technologie-Enthusiast. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer, Smartphones und alles, was mit Technik zu tun hat. Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Apps, Apple-Produkten und neuen Technologien. > Mehr über mich
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*