Doppelte Songs in iTunes finden

In großen iTunes Musikbibliotheken gibt es auch einige doppelte Titel. Identische Titel sollen mit den folgenden Tools gelöscht werden, wobei wir Live-Versionen und Maxi-Aufnahmen behalten wollen.
Ich habe die Programme an meiner iTunes-Bibliothek mit 1309 Liedern ausprobiert. Darin habe ich bewusst ein paar Duplikate eingefügt.

Duplikate finden in iTunes

iTunes hat schon eine eingebaute Funktion um Duplikate zu finden. Es wird hier einfach nach dem Titelnamen und Interpret gesucht.
In meiner Bibliothek werden 26 Titel angezeigt: 8 Songs sind wirklich doppelt vorhanden, bei den anderen 18 handelt es sich um das Original und die Live-Version bzw. einen Remix.

Dupin

In Dupin kann man sich die Kriterien, nach denen gesucht wird, selbst aussuchen. Eine Suche nach Name, Künstler, Album und Titelnummer liefert bei mir jedoch ausschließlich Titel und die Musikvideos. Über das Kriterium „Kind“ lässt sich das Problem jedoch lösen.
dupin-mac-app
Die verschiedenen Filter sind eine gute Lösung um einige Duplikate zu finden. Man muss aber verschiedene Einstellungen ausprobieren um wirklich alle doppelten Sons zu finden.
Dupin kostet 15 $. Auf der Website kann aber auch eine Testversion heruntergeladen werden. Im App Store findet man die Lite-Version für 5,49€.


App mit der ID "425268142" konnte nicht gefunden werden.

iMDeduper

Bei iMDeduper kann man ähnliche Filter wählen wie bei Dupin.
imdeduper-mac-itunes-app
Musikvideos wurden bei mir als Duplikate angezeigt und es gibt keinen Filter um das zu verhindern. Die Suche dauerte außerdem um einiges länger als mit Dupin.
Die Ergebnisse unterschieden sich bei mir, bis auf die angezeigten Musikvideos, nicht von der iTunes Suche. Der Preis von 7,73 € ist deshalb zu teuer.

Song Sergeant

Song Sergeant zeigt leider die einzelnen Kapitel von meinen Hörbüchern als Duplikate an. Außerdem findet die App auch Titel mit unbeständigen Namen.
In der Testversion zeigt die App ihre Ergebnisse nur an. Wer doppelte Titel löschen will, muss 20 $ bezahlen.

iTunes Dupes Barrier

Die letzte App im Test ist iTunes Dupes Barrier. Sie zeigt ebenfalls die einzelnen Kapitel von meinen Hörbüchern als Duplikate an. Außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht sehr vielfältig.
itunes-dupes-barrier App
Für 10$ kann man die App online kaufen.

Fazit

Von den kostenpflichtigen Apps hat mich am meisten Dupin überzeugt. Diese App war auch die günstigste im Test. Ich bevorzuge jedoch die in iTunes eingebaute Möglichkeit doppelte Songs zu finden, da sie kostenlos ist und die Ergebnisse gleichwertig mit denen der anderen Apps waren.

Sharing is caring...

Spenden

Unterstütze iAppMag: Flattr this
Was ist Flattr?

Newsletter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere doch einfach unseren wöchentlichen Newsletter - lese vorher aber die Datenschutzhinweise.
Artikel von Phil
Ich bin Phil, 21 Jahre alt und Admin von iAppMag.de. >>> MacBook Pro (13", Mid 2009), iPhone 5s (spacegrey, 32 GB) und HP x2 210 Detachable mit Windows 10. Schreibe mir eine E-Mail oder per WhatsApp an 06226 9688038.
Alle Artikel von mir

5 Kommentare zu Doppelte Songs in iTunes finden

  1. Joel Zimmerman // 20. Dezember 2016 um 23:29 // Antworten

    Danke für den interessanten Beitrag. Wie viele hier geht mir das ganze doppelte abspielen der Lieder ordentlich auf die nerven. Deshalb danke für den Tipp ich werd es jetzt mal ausprobieren.

  2. Ein wirklich sehr interessanter Artikel, ich habe mich schon länger gefragt wie ich die vielen Duplikate aus meiner Musikbibliothek löschen kann. @Thomas – das sehe ich genau so. Nur leider habe ich das Problem, die viele Duplikate noch abgespielt werden.

    Wie kann ich diese überspringen?

  3. Thorsten Gebers // 16. Dezember 2014 um 14:15 // Antworten

    Ich habe das gleiche anliegen wie Nils. Denn bei vielen Duplikaten ist es nämlich sehr nerfend die Lieder immer doppelt zu Hören. Gibte es da eine Möglichkeit?

  4. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, die Duplikate zu finden und dann automatisch die Einstellung zu setzen, dass die Titel bei der zufälligen Wiedergaben übersprungen werden sollen?

  5. Sehr interessanter Artikel, ich habe mich schon länger gefragt wie ich die vielen Duplikate aus meiner Musikbibliothek löschen kann. Mit Dupin ist das super einfach zu managen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*