Prüfen, ob es sich um eine WordPress-Unterseite handelt

Ich bin gerade dabei eine Breadcrumb-Navigation in meinem WordPress Theme aufzubauen. Um den Namen und Link der Elternseite bei Unterseiten anzuzeigen, muss zuerst geprüft werden, ob es sich überhaupt um eine Unterseite handelt.

Die Navigation soll dann so aussehen:

Startseite > Elternseite > Unterseite

Elternseiten-Check

Es gibt keine vordefinierte Funktion in WordPress, um zu prüfen, ob es sich um eine Unterseite handelt.
Mit folgendem Code lässt sich prüfen, ob es eine Elternseite gibt:

if ( is_page() && $post->post_parent > 0 ) { 
    // Die aktuelle Seite ist eine Unterseite
}

Den Namen der Elternseite und auch den Link der Elternseite bekommt man nun ganz einfach über:

$elternLink = get_permalink($post->post_parent);
$elternName = get_the_title($post->post_parent);

Breadcrumb-Navigation

Der Code für die fertige Breadcrumb-Navigation der Seite sieht jetzt so aus:

// Link zur Startseite
echo '<a href="' . bloginfo('url') . '">Startseite</a> &gt; ';

// Elternseite
if ( is_page() &amp;&amp; $post-&gt;post_parent &gt; 0 ) { 
    // Die aktuelle Seite ist eine Unterseite
    echo '<a href="' . get_permalink($post->post_parent) . '">' . get_the_title($post->post_parent) . '</a> &gt; ';
}

// Aktuelle Seite
echo get_the_title();

Weitere Infos

Sharing is caring...

Spenden

Unterstütze iAppMag: Flattr this
Was ist Flattr?

Newsletter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere doch einfach unseren wöchentlichen Newsletter - lese vorher aber die Datenschutzhinweise.
Artikel von Phil
Ich bin Phil, 21 Jahre alt und Admin von iAppMag.de. >>> MacBook Pro (13", Mid 2009), iPhone 5s (spacegrey, 32 GB) und HP x2 210 Detachable mit Windows 10. Schreibe mir eine E-Mail.
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*