Mac OS X

Mac OS X ist das Betriebssystem für den Mac von Apple. Es basiert auf Unix und kommt in abgewandelter Form auch für iPhone, iPad, iPod Touch und Apple TV zum Einsatz.

Versionen

Mac OS X Public Beta

2000 veröffentlichte Apple diese Beta Version von Mac OS X. Diese Version nannte Apple „Kodiak“.

Mac OS X 10.0

Die erste Version von Mac OS X erschien dann im März 2001 unter dem Namen „Cheetah“.

Mac OS X 10.1

Mit dieser Version mit dem Namen „Puma“ wurde die Geschwindigkeit verbessert und die Möglichkeit zum Abspielen von DVDs hinzugefügt.

Mac OS X 10.2

Die Version „Jaguar“ erschien im August 2002.

Mac OS X 10.3

Mit der Version 10.3 wurde das Programm iChat und FileVault eingeführt. Zudem gab es noch ein paar Design Änderungen. Die Version trägt den Namen „Panther“.

Mac OS X 10.4

Mit der Version mit dem Namen „Tiger“ wurde das Dashboard mit Widgets und die Spotlight-Suche eingeführt. Außerdem läuft diese Version als erste auch auf Intel-Macs.

Mac OS X 10.5

In „Leopard“ wurde der Finder überarbeitet. Außerdem wurde Time Machine hinzugefügt. Diese Version erschien im Oktober 2007.

Mac OS X 10.6

Im Jahr 2009 wurde „Snow Leopard“ veröffentlicht. Hier wurden keine neuen Features sondern nur Verbesserungen eingebaut.

Mac OS X 10.7

Mit „Lion“ kam das Launchpad und Mission Control auf den Mac. Das Update wurde seit 2011 über den Mac App Store verkauft.

OS X 10.8

Seit „Mountain Lion“ fehlt das „Mac“ vor dem „Mac OS X“ und es gibt die Mitteilungszentrale auf dem Mac.

OS X 10.9

Seit OS X 10.9 heißen die Versionen nicht mehr wie Katzen sondern wie Orte in den USA. Diese Version trägt den Namen „Mavericks“. Außerdem sind die Updates ab jetzt kostenlos für alle Mac-User erhältlich.

OS X 10.10

Die aktuellste Version des Betriebssystems ist OS X Yosemite.

Weiterführende Links

OS X Mavericks ist erhältlich
NeXT

Spenden

Unterstütze iAppMag: Flattr this
Was ist Flattr?

Newsletter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere doch einfach unseren wöchentlichen Newsletter - lese vorher aber die Datenschutzhinweise.