Disk Sensei Festplatten-Tool für Mac

Disk Sensei ist ein sehr umfangreiches Tool zur Performance-Messung und Verbesserung von Festplatten.

Die App zeigt unter anderem den Verfügbaren Speicherplatz und die Temperatur an. Diese und weitere Informationen findet man direkt auf der Startseite der App. Der freie Speicherplatz kann auch in einer Grafik visualisiert werden, sodass man erkennen kann, wo am meisten Platz benötigt wird.

Disk Sensei Dashboard

Über den „Health“-Tab sieht man, ob die Festplatte noch voll funktionsfähig ist oder ob es irgendwelche Probleme gibt. Man kann auch einen Benchmarktest durchführen um die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte zu messen.

Disk Sensei Benchmark-Test

Disk Sensei beinhaltet noch ein paar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Zum einen kann Trim für SSDs aktiviert werden, wie mit der App Trim Enabler von den gleichen Entwicklern. Außerdem kann man noch einige Anpassungen an macOS vornehmen – z.B. den Bewegungssensor, der die Festplatte bei plötzlichen Bewegungen des MacBooks anhält deaktivieren. Die App erklärt hier alle Optionen sehr ausführlich und gibt Empfehlungen zu den Einstellungen. Diese sollte man vorher aufmerksam lesen.

Disk Sensei Einstellungen

Zuletzt kann das Programm auch Cache-Dateien und alte Logs löschen. Dies sollte man aber auch nur machen, wenn man sich sicher ist, dass keine der Dateien mehr gebraucht werden.

Disk Sensei Löschfunktion

Die App gibt es im Online-Shop der Entwickler zu kaufen. Dort kostet die App 19,99$ wobei noch 3,80$ VAT bzw. Umsatzsteuer hinzukommen, wenn man seine Adresse in Deutschland angibt.

Sharing is caring...

Werbung

Artikel von Phil
Hallo, ich bin Phil, 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Technologie-Enthusiast. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer, Smartphones und alles, was mit Technik zu tun hat. Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Apps, Apple-Produkten und neuen Technologien. > Mehr über mich
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*