Dunnet im Terminal spielen

Dunnet ist ein Text-Adventure-Spiel, das 1992 von Ron Schnell für das Betriebssystem Unix entwickelt wurde. Das Spiel ist bekannt für seine einfache, aber dennoch tiefgründige Spielmechanik und seinen skurrilen Humor.

In Dunnet übernimmt der Spieler die Rolle eines Hackers, der sich in ein fiktives Computersystem namens „unix“ einloggt und verschiedene Aufgaben erledigen muss. Die Spielwelt besteht aus Textbeschreibungen und der Spieler gibt seine Befehle ebenfalls in Textform ein.

Das Spiel enthält viele ungewöhnliche Elemente und Anspielungen, darunter Geheimgänge, verborgene Schalter und sogar einen sprechenden Kühlschrank. Die Handlung des Spiels ist nicht linear und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu spielen.

Dunnet starten

Dunnet ist ein textbasiertes Spiel welches du im Terminal mit folgendem Kommando starten kannst:

emacs -batch -l dunnet

Dies funktioniert allerdings nur bis macOS Mojave. Für alle neueren macOS Versionen (ab macOS Catalina und neuer) musst du zuerst „Emacs“ installieren. Das geht ganz einfach mit „Emacs for Mac OS X„.

Wenn du Hilfe brauchst, gib danach einfach dies ein:

help

Das Spiel kannst du mit folgendem Befehl beenden:

quit

Fehlerbehebung

„Symbol’s function definition is void: frgd“-Error
Du darfst dunnet nicht mit dem Namen „dunnet“ im Home Verzeichnis speichern, andernfalls bekommst du, wenn du dunnet erneut im Terminal starten willst „Symbol’s function definition is void: frgd“ angezeigt.


Mehr Terminal-Spiele

Weitere interessante Terminal-Spiele sind:

Sharing is caring...

Werbung

Artikel von Phil
Hallo, ich bin Phil, 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Technologie-Enthusiast. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer, Smartphones und alles, was mit Technik zu tun hat. Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Apps, Apple-Produkten und neuen Technologien. > Mehr über mich
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*