Was ist das Terminal (macOS)?

Das Terminal (Terminal.app) ist der Terminalemulator von Apple für Mac OS X. Mit dem Programm kann man auf eine Kommandozeile zugreifen. Es ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Entwickler und Power-User, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Aufgaben zu automatisieren.

Das Terminal ermöglicht es den Benutzern, Befehle einzugeben, um Aktionen auf dem Mac auszuführen, die normalerweise nicht über die grafische Benutzeroberfläche verfügbar sind. Es kann verwendet werden, um Systemeinstellungen zu ändern, Dateien und Ordner zu erstellen oder zu löschen, Prozesse zu überwachen und vieles mehr.

Das Terminal aufrufen

Das Terminal kann über das Launchpad oder den Finder geöffnet werden. Es ist auch möglich, es durch Drücken von „Command + Leertaste“ und dann Eingabe von „Terminal“ in die Spotlight-Suche zu öffnen.

Befehle

Das Terminal ist eine Befehlszeilenschnittstelle, die auf Unix basiert. Es verwendet eine Vielzahl von Befehlen, die für Unix-Systeme typisch sind, wie z.B. „ls“, „cd“, „mkdir“ und „rm“. Diese Befehle werden verwendet, um Dateien und Ordner zu durchsuchen, zu navigieren und zu bearbeiten, Systemeinstellungen zu ändern und vieles mehr.

Startet man das Terminal so ist man im eigenen Heimatverzeichnis (~). Mit dem Befehl cd VERZEICHNIS wechselt man ins Verzeichnis „VERZEICHNIS“ und kann mit dem Befehl ls die Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Ordner auflisten.
Die verschiedenen Befehle kann man einfach ins Terminal eingeben und mit „Enter“ ausführen.

Neben verschiedenen Einstellungen (z.B. Mitteilungen, Screenshots) und Konvertierungen kann man zum Beispiel auch Spiele spielen.

Das Terminal bietet auch eine Skripting-Umgebung, in der Benutzer Skripte erstellen und automatisieren können. Diese Skripte können dann über das Terminal ausgeführt werden, um Aufgaben zu automatisieren und Arbeitsschritte zu vereinfachen.

Eine der leistungsstärksten Funktionen des Terminals ist die Möglichkeit, SSH-Verbindungen zu anderen Computern herzustellen. SSH steht für Secure Shell und ermöglicht es Benutzern, eine sichere Verbindung zu einem anderen Computer herzustellen und Befehle auszuführen, als ob sie direkt auf diesem Computer wären.

Das Terminal bietet auch die Möglichkeit, die Terminal-App durch die Verwendung von Terminalbefehlen anzupassen. Benutzer können das Aussehen des Terminals ändern, indem sie Farben, Schriftarten und Hintergründe ändern.

Sharing is caring...

Werbung

Artikel von Phil
Hallo, ich bin Phil, 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Technologie-Enthusiast. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer, Smartphones und alles, was mit Technik zu tun hat. Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Apps, Apple-Produkten und neuen Technologien. > Mehr über mich
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*