Mac FileVault – Dateien verschlüsseln

Mit dem eingebauten Tool FileVault lässt sich die Mac Festplatte verschlüsseln um die Daten zu schützen. Mit FileVault können alle Daten auf deinem Mac verschlüsselt werden, um sicherzustellen, dass sie geschützt sind, falls dein Mac verloren geht, gestohlen wird oder in die falschen Hände gerät.

Sobald FileVault aktiviert ist, werden alle Dateien und Daten auf deiner Festplatte automatisch verschlüsselt. Dies bedeutet, dass selbst wenn jemand physischen Zugriff auf deinen Mac hat und die Festplatte entfernt, die Daten immer noch geschützt bleiben und nicht ohne den richtigen Entschlüsselungsschlüssel zugänglich sind.

Die Verschlüsselung erfolgt auf Dateiebene, sodass sowohl Systemdateien als auch persönliche Dateien geschützt sind. Wenn du deinen Mac startest, wird vor dem Start des Betriebssystems ein Passwort oder eine andere Entschlüsselungsmethode verlangt, um die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln und den Zugriff auf den Mac zu ermöglichen.

FileVault öffnen

FileVault findet man in den Systemeinstellungen unter „Sicherheit“. Es ist einfach einzurichten und kann über die Systemeinstellungen aktiviert werden. Es wird empfohlen, ein starkes Passwort zu verwenden, um die Sicherheit des Verschlüsselungsschlüssels zu gewährleisten.

Wiederherstellungsschlüssel

Durch einen Klick auf FileVault aktivieren, wird ein Wiederherstellungsschlüssel generiert. Dieser ist wichtig, falls das Passwort vergessen wird.

Apple kann den Wiederherstellungsschlüssel ebenfalls speichern und man kann darauf durch die Beantwortung der nun auszuwählenden Fragen zugreifen.

Neustarten

Der Mac muss nun neu gestartet werden und die Verschlüsselung beginnt anschließend im Hintergrund.

Die Verwendung von FileVault ist eine gute Sicherheitspraxis, um deine Daten zu schützen und die Privatsphäre zu wahren, insbesondere auf einem tragbaren Gerät wie einem Laptop.

Sharing is caring...

Werbung

Artikel von Phil
Hallo, ich bin Phil, 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Technologie-Enthusiast. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer, Smartphones und alles, was mit Technik zu tun hat. Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Apps, Apple-Produkten und neuen Technologien. > Mehr über mich
Alle Artikel von mir

Ersten Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*