Netzwerkmonitor: Little Snitch
OS X ist ein sehr sicheres Betriebssystem. Trotzdem ist eine Firewall Pflicht um eingehende Netzwerk Verbindungen zum Mac zu blockieren.
Mit dem Tool Little Snitch (dt.: kleine Petze) lassen sich auch die ausgehenden Verbindungen kontrollieren. Es hilft dabei herauszufinden, welches Programme Verbindungen ins Internet herstellen und zu welchen Servern sie sich Verbinden.

Über die Menüleiste kann der Netzwerkfilter aktiviert werden. Verbindet sich nun der Mac bzw. eine App ins Internet wird man von Little Snitch gewarnt und muss die entsprechende Verbindung genehmigen oder verbieten. Dies kann einmalig oder für immer geschehen.

Diese Dialogboxen sind am Anfang etwas nervig, aber wenn man für alle oder die meisten Apps regeln festgelegt hat, erscheinen die Dialoge nicht mehr so häufig.

Für jede App kann sehr genau festgelegt werden, welche Verbindungen ins Internet hergestellt werden dürfen. In dem man kontrolliert, welche Programme Daten ins Internet weitergeben, kann man seine persönlichen Daten sehr gut schützen.
Little Snitch gibt es für 69€ bei obdev.at.
Ich nutze LittleSnitch schon seit 4 Jahren und bin vom ersten Augenblick durchweg begeistert. Es belastet das System nur minimal, gibt einem das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein und ist sehr einfach zu bedienen. Die Investition von etwa 30,- Euro hat sich damals für mich gelohnt.