Sicherer Passwort-Speicher: KeePass
KeePass ist ein Passwort-Manager der die komplette Datenbank verschlüsselt. Dabei handelt es sich um eine Open-Source Software unter GPL-Lizenz.

Die Passwort Datenbank kann man mit einem einfachen Passwort und/oder einer Schlüsseldatei verschlüsseln. Die Datei mit den Passwörtern kann man beispielsweise über Dropbox, iCloud oder andere Dienste mit verschiedenen Geräten synchronisieren.
Den Passwortmanager gibt es für verschiedene Betriebssysteme:
- KeePass für Windows
- KeePassX für macOS (leider ist die aktuellste Version 2.0.3 von 2016)
- KeePassXC für Windows, macOS, Linux
- KeePassDroid für Android
- und viele weitere Versionen für diverse Geräte
Ein Passwort-Speicher ist sicherer
Ein Passwortmanager ist eine Software, die verwendet wird, um Passwörter sicher zu speichern und zu verwalten. In der heutigen Zeit, in der wir uns bei vielen verschiedenen Websites, Diensten und Anwendungen anmelden müssen, ist es schwierig, ein sicheres Passwort für jeden Account zu erstellen und zu merken. Hier kommt der Passwortmanager ins Spiel.
Die Verwendung eines Passwortmanagers bietet mehrere Vorteile. Zum einen können Benutzer sichere Passwörter erstellen, ohne sie sich merken zu müssen. Zum anderen kann ein Passwortmanager verhindern, dass Benutzer dasselbe Passwort für mehrere Konten verwenden. Wenn nachfolgend ein Passwort für ein Konto kompromittiert wird, sind nicht alle anderen Konten gefährdet, da jedes Konto ein anderes, einzigartiges Passwort hat.

Passwortmanager sind auch sicherer als die manuelle Verwaltung von Passwörtern. Für den Fall dass ein Benutzer Passwörter manuell speichert, könnten diese versehentlich auf einem ungesicherten Gerät gespeichert werden oder an einem Ort aufbewahrt werden, an dem sie von anderen Personen gefunden werden können. Ein Passwortmanager hingegen verwendet Verschlüsselungstechnologie, um sicherzustellen, dass die Passwörter nur vom Benutzer zugänglich sind.
Tipps für sichere Passwörter
- Verwenden Sie Passwörter mit mindestens 12 Zeichen, die aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
- Verwenden Sie niemals dieselben Passwörter für mehrere Konten. Wird dann ein Konto gehackt, sind alle anderen Konten gefährdet, die dasselbe Passwort verwenden.
- Vermeiden Sie einfache Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“. Diese sind leicht zu erraten und machen es Hackern einfach, auf Ihr Konto zuzugreifen.
- Verwenden Sie Passwortmanager, um Ihre Passwörter sicher zu speichern und zu verwalten. Diese verschlüsseln Ihre Passwörter und generieren starke Passwörter für Sie.
- Benutzen Sie 2-Faktor-Authentifizierung!
Wie sicher sind solche Passwortprogramme? Ich habe mittlerweile eine ganze Menge verschiedener Passwörter und verliere langsam den Überblick. Bisher habe ich mich immer vor solchen Programmen gesträubt, weil ich nicht weiss, ob die Daten wirklich sicher sind und nicht für Dritte zugänglich.
Bei KeePass wird die Datenbank verschlüsselt gespeichert. KeePass ist zudem eine Open-Source Software, sodass jeder den Quellcode überprüfen kann.
Ein Passwortmanager ist auf jeden Fall sicherer, als einfache Passwörter zu wählen oder für jeden Account das gleiche Passwort zu verwenden. KeePass würde ich zumindest den komerziellen Anbietern wie 1Password oder LastPass vorziehen.
Hört sich ja ganz interessant an, aber ist diese software wirklich sicher?
Bei KeePass wird die Datenbank verschlüsselt gespeichert. Entweder mit einer Schlüssel-Datei oder mit einem Passwort. Die Datenbank mit den Passwörtern kann man also auch in der Cloud speichern. Die ist so sicher, wie das Passwort/Schlüssel.
Da KeePass eine Open-Source Software ist, kann jeder den Quellcode und die Verschlüsselung der Passwörter überprüfen.
Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen fühle ich mich sicher !