Speicherort von „Apple Books“ auf dem Mac

Apple Books (ehemals iBooks) ist eine App und ein Dienst von Apple, der es Benutzern ermöglicht, digitale Bücher, Zeitschriften und Hörbücher auf ihren iOS-Geräten wie iPhone und iPad zu lesen und zu hören. Es ist der offizielle E-Book-Reader von Apple. Apple Books ist auch auf dem Mac verfügbar.

Mit Apple Books können Benutzer E-Books im EPUB-Format herunterladen, kaufen oder importieren und sie auf ihren Geräten lesen. Die App bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche mit Funktionen wie Lesezeichen, Notizen, Markierungen und anpassbaren Darstellungsoptionen. Benutzer können ihre Bibliothek organisieren, Bücher nach Kategorien sortieren und Inhalte suchen.

Speicherort der PDF Dateien in macOS

In den neuen Betriebssystemen macOS Sierra bis Ventura werden die eBook-Dateien in Apple Books nicht mehr an dem gleichen Ort wie bei Mac OS X abgespeichert. Die Dateien findet man nun im Dateisystem unter:

~/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks

Diesen Ordner kann man im Finder öffnen, indem man folgenden Befehl im Terminal eingibt:

open ~/Library/Mobile\ Documents/iCloud~com~apple~iBooks

Speicherort von eBooks und PDFs bei Mac OS X

Seit OS X Mavericks werden die eBooks auf dem Mac nicht mehr über iTunes sondern mit iBooks verwaltet und können hier auch gelesen werden. Nur leider kann man hier keine Änderungen der Namen, Autoren, etc. vornehmen. Außerdem sind die Bücher auf der Festplatte sehr gut versteckt. Ihr findet diese in folgendem Ordner:

~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books

Um den Ordner im Finder zu öffnen, kann man folgenden Befehl im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen:

open ~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books

Den Speicherort kann man auch finden, indem man beispielsweise eine PDF-Datei in iBooks öffnet. Dann öffnet sich die PDF in Vorschau. Klickt man auf den Dateinamen, der oben im Vorschau-Fenster angezeigt wird, kann man den Ordner finden. Hier sind die PDF Dateien gespeichert.

Sharing is caring...

Werbung

Artikel von Phil
Hallo, ich bin Phil, 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Technologie-Enthusiast. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer, Smartphones und alles, was mit Technik zu tun hat. Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Apps, Apple-Produkten und neuen Technologien. > Mehr über mich
Alle Artikel von mir

5 Kommentare zu Speicherort von „Apple Books“ auf dem Mac

  1. Hallo,
    ich bin auch durch Zufall auf deinen Artikel gekommen. Leider muss ich mich Peter aus den Kommentaren anschließen. Es is unter Apple Mojave nicht möglich den Speicherort von PDFs in Apple Bücher herauszufinden, denn mein Workflow wäre, dass ich ein Ordner mit Hazel überwache und von dort automatisch PDFs in Apple Books verschiebe.
    Gruß Sebastian

    • Versuche es mal im Verzeichnis:
      ~/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks

      Dort sollte man die entsprechenden eBooks/PDF Dateien finden.

  2. Jup, keine PDFs nur ein paar gekaufte Bücher. Kann bitte jmd, helfen? Vielen Dank!

    • Man kann den Ordner mit den PDFs auch finden, indem man die PDF-Datei in iBooks öffnet. Dann öffnet sich die PDF in Vorschau. Klickt man auf den Dateinamen, welcher oben im Vorschau-Fenster dargestellt wird, kann man den Speicherort der Datei finden.

  3. Warum auch immer, dort finde ich nur meine Bücher, nicht aber gespeicherte pdf’s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*